Norbert Hillinger
Filmpromotion Consulter
Norbert Hillinger hat „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ an der Fachhochschule JOANNEUM in Graz/Österreich studiert. Bereits während seiner Studienzeit hat er sich sehr stark den Themen Filmproduktion, Filmvermarktung und Filmjournalismus gewidmet. So war er an der Kinofilm- dokumentation „made in turkey“ als Konzepter, Kameramann und Cutter beteiligt. Norbert war in der Redaktion von Cinema Online in München tätig und absolvierte im Rahmen seines Studiums ein Volontariat bei der Hamburger Agentur Chocolate Blue, die sich auf Kooperationsmarketing für Kinofilme spezialisiert hat.
Seine Diplomarbeit zum Thema „Filmvermarktung 2.0 – Promotion und PR für Independentfilme und High-Concept-Produktionen im Zeitalter von Web 2.0″ hat er bei der Hamburger Trendforschungsagentur TrendONE geschrieben, bei der er seit kurzem in Berlin als Trend Analyst mit Schwerpunkt Filmpromotion 2.0 und 3.0 arbeitet. Nebenbei betreibt Norbert einen Weblog zum Thema Filmpromotion.